Künstler's Traum

Charles Bird King, The Vanity of the Artist's Dream, 1830 HAM

In diesem humorvollen Stillleben macht sich Charles Bird King (* 1785, † 1862) über den populären Geschmack lustig und beklagt die Notlage der Künste in Amerika. Das Gemälde ist ein meisterhaftes Beispiel für Trompe-l'oeil-Illusion und zeigt einen Schrank, der mit den Besitztümern eines ehrgeizigen und gut ausgebildeten, aber finanziell erfolglosen Malers gefüllt ist. Pinsel, Zeichenwerkzeuge, Abhandlungen über Kunst und ein Abguss des Kopfes des Apollo Belvedere, der berühmten antiken Skulptur, sind neben Stapeln unbezahlter Rechnungen, Briefen von sparsamen Gönnern und einer Medaille des letzten Preises eingepfercht. Hinter dem Brotlaib verspottet ein fiktiver Nachrichtenbericht mit typografischen Fehlern den unkultivierten Geschmack der Ära und macht deutlich, daß Amerika ein schwieriger Ort für Maler wie King war, die die Kunstkultur Europas in der neuen Republik nachahmen wollten:

The exhibition of a Cats Skin in Philadelphia
produced TWELVE HUNDRED DOLLARS,
totally eclipsing its rival the splendid portrait
of [Benjamin] WEST by Sir T. LAWRENCE, the
later we regret to state, did not produce enough
to PAY ITS EXPENSES. OH’ ATHENS OF AMERICA.

(Die Ausstellung eines Katzenfells in Philadelphia produziert ZWÖLFHUNDERT DOLLAR, die seinen Rivalen, das prächtige Porträt von [Benjamin] WEST von Sir T. LAWRENCE, völlig in den Schatten stellen, der müssen wir leider später feststellen, nicht genug produziert hatte SEINE AUSGABEN ZU ZAHLEN. OH' ATHENE VON AMERIKA.)

Trompe-l'œil (franz. für das Auge täuschen) ist ein künstlerischer Begriff für die realistische optische Vortäuschung des dreidimensionalen Raums mit Objekten auf einer zweidimensionalen Oberfläche. Trompe l'oeil, das am häufigsten mit Malerei in Verbindung gebracht wird, verleitet den Betrachter dazu, gemalte Objekte oder Räume als real wahrzunehmen. Die erzwungene Perspektive (forced perspective) ist eine verwandte Illusion in der Architektur.

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