Die Welt der Hexen
Der Druck von Andries Stock (* 1572/82, nach † 1648) aus der Frühen Neuzeit zeigt in reichen Details die seinerzeitigen Vorstellungen von der Welt der Hexen in ihrer komplexen Symbolik.
Drei Hexen bereiten Salben vor, die sie auf ihre Körper schmieren, damit sie fliegen können. Das Buch vor ihnen enthält vermutlich das Rezept für die Salben.
Eine andere Hexe, die auf einem Besen reitet der von den Dämpfen eines Kessels angetrieben wird, wird rechts von einem Dämon an den Haaren gezogen.
Oben links umklammern Hexen Feuerblitze. Ein Hinweis auf ihre Macht Chaos anzurichten, indem sie Hagel- und Blitzstürme erzeugen, um die Ernte zu ruinieren.
Das unten links scheint Amor zu sein, der mit einem geflügelten Dämon kämpft. Das könnte als Kampf zwischen der perversen Liebe von Hexen und der reinen Liebe von Amor gedeutet werden.
Als dieser Druck entstand, glaubten viele Menschen an die Realität der Hexen und ihre Aktivitäten. Die Einstellung von Jacques de Gheyn II (* um 1565, † 1629), der den Druck entworfen hatte, ist nicht mit Sicherheit bekannt. Aber es gibt Hinweise darauf, daß er ein Skeptiker war und die Thematik der Hexerei eher als geistige Verwirrung betrachtete.
Andries Jakobsz Stock wurde vermutlich in Antwerpen geboren. Sein Leben verbrachte er als Drucker, Graveur und Illustrator in Den Haag, dort war er auch Mitglied der Lucas-Gilde. 1626 wurde er wegen einer Fälscherei inhaftiert. Nach 1648 verliert sich seine Spur.
Jacques de Gheyn II wurde in Antwerpen geboren und lebte als Maler und Graveur ebenfalls in Den Haag. Für Prinz Moritz von Oranien legte er einen Garten an, in dem er die ersten künstlichen Grotten in den Niederlanden baute. Von ihm sind über 1.500 Zeichnungen bekannt. In der Malerei beschäftigte er sich mit Akten, Stilleben und Vanitas-Motiven. Sein Sohn, Jacques de Gheyn III, wurde von Rembrandt im Takeaway-Rembrandt verewigt.
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