Die offene Tür
Eine der am meisten bewunderten Kompositionen von William Henry Fox Talbot (* 1800, † 1877), The Open Door, ist ein bewußter Versuch, ein fotografisches Bild zu schaffen, das dem erneuerten britischen Geschmack für die niederländische Genremalerei des 17. Jahrhunderts entspricht. In seinem Kommentar in The Pencil of Nature, wo dieses Bild als Tafel 6 erschien, schrieb Talbot:
Wir haben in der niederländischen Kunstschule genügend Autorität, um Szenen des täglichen und vertrauten Geschehens als Gegenstand der Darstellung zu nehmen. Das Auge eines Malers wird oft verhaftet werden, wo gewöhnliche Menschen nichts Bemerkenswertes sehen.
(We have sufficient authority in the Dutch school of art, for taking as subjects of representation scenes of daily and familiar occurrence. A painter's eye will often be arrested where ordinary people see nothing remarkable.)
Mit diesem Konzept wandte sich Talbot von den historischen Gebäuden der Lacock Abbey ab und konzentrierte sich stattdessen auf den alten steinernen Türrahmen und die einfache Holztür des Stalls sowie auf den bescheidenen Besen, das Geschirr und die Laterne als Vehikel für einen Essay über Licht und Schatten, Innen und Außen, Form und Textur.
The Open Door ist so metaphorisch wie exemplarisch.
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