Cats! Cats! Cats!

Henriëtte Ronner-Knip, Die Musiker, um 1876/77 Rijksmuseum

Die lebhafte Aquarell-Szene zeigt einen interesanten Kontrast: Die neugierigen und aktiven großäugigen jungen Kätzchen, während die Mutter ruhig dasitzt und das Geschehen desinteressiert beobachtet.

Die niederländisch-belgische Künstlerin Henriëtte Ronner-Knip (* 1821, † 1909) ist für ihre romantischen, sentimentalen Katzen- und Hundedarstellungen bekannt. Geboren in einer Künstlerfamilie in Amsterdam, führte Henriëtte Ronner-Knip zunächst ein recht unstetes Leben. Insbsondere die zunehmende Erblindung ihres Vaters führte zu häufigen Umzügen der Familie. Nachdem Ronner-Knip nach Amsterdam gezogen war, malte sie Bauernhöfe, Tiere und Wälder aus der Natur; zuerst in Aquarell, dann in Öl.

Sie wurde als erste Frau als aktives Mitglied zu Arti et Amicitiae zugelassen. Sie heiratete Feico Ronner (* 1819, † 1883) und zog nach Brüssel. Ronner war oft krank und konnte nicht regelmäßig beschäftigt werden, so wurde er ihr Manager. Mit ihm hatte sie sechs Kinder. Sie grenzte ihr Thema immer weiter ein und konzentrierte sich fast ausschließlich auf Hunde und Katzen. Nach 1870 malte sie ihre berühmtesten Werke mit langhaarigen, oft verspielten Katzen in bürgerlichen Umgebungen.

Ronner-Knip stellte ihre Arbeiten im Palace of Fine Arts und 1893 auf der World's Columbian Exposition in Chicago, Illinois, aus. Sie war Mitglied der Vereinigung der belgischen Künstlerinnen Cercle des femmes peintres, die von 1888 bis 1893 Gruppenausstellungen mit Werken ihrer Mitglieder veranstaltete.

In ihren späteren Jahren hatte sie ein Haus mit einem großen Garten, in dem sie Jagdhunde, Katzen und einen Papageien hielt, die ihr als Modelle dienten. Sie beobachtete die Tiere in ihrem Atelier, fertigte Papierskulpturen mit den gewünschten Posen an und stellte sie mit Requisiten wie Möbeln und Stoffen zusammen. Um Katzen zu zeichnen, verwendete sie einen speziellen Kasten mit Glaswänden, in dem die Tiere mit Hilfe von Kissen in die gewünschte Position gebracht wurden. Gelegentlich arbeitete sie mit dem Genrekünstler Jan David Col (* 1822, † 1900) zusammen.

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